
Der Internationale Bund wurde 1949 in Tübingen gegründet und gehört heute zu den größten Dienstleistern in den Bereichen der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit.
Seit 1998 der Europäische Freiwilligendienst ins Leben gerufen wurde, engagiert sich der IB als Aufnahme- und Entsendeorganisation für Freiwilligendienste. Den entscheidenden Impuls gab die Änderung des FSJ-Gesetzes im Sommer 2002. Durch diese Änderung wurde es möglich, ein FSJ auch im Ausland abzuleisten. Der IB, welcher schon seit 1964 anerkannter Träger vom FSJ ist, bietet seither auch diesen Bereich an und baut bis heute sein globales Netzwerk aus, um immer mehr Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich weltweit zu engagieren.
2004 richtete der Vorstand hierfür eine spezielle Abteilung ein: den IB VAP (Volanteer's Abroad Programme). Neben der Anerkennung als ADiA-Träger im Jahre 2005 folgte im Jahr 2007 die Anerkennung als weltwärts-Entsendeorganisation. Inzwischen werden von den beiden IB-Einrichtungen in Kassel und Franken jährlich etwa 150 Freiwillige im Rahmen der IB VAP in über 30 Länder weltweit entsandt.
Für mehr Infos könnt ihr die Homepage des IB besuchem
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen